Montag, 26. März 2012

Babytrage im Test von Babybutt

Über die Facebookseite von bettinet wurden Produkttester für Artikel aus dem Sortiment von BabyButt gesucht. Was getestet werden sollte, wurde nicht verraten. Nur dass es sich um Artikel aus dem Sortiment von Babybutt oder Kinderbutt handelt, wusste ich.
Ganz gespannt erwartete ich das Paket... Und passender hätte es für uns gar nicht sein können:

eine Babytrage. Und zwar die Amazonas Carry Star Babytrage.



Perfekt für uns und unsere 10 Wochen alte Greta. Als Hebamme habe ich bereits Erfahrungen mit diversen Babytragen. Von amazonas aber habe ich dennoch bisher noch überhaupt nichts gehört. Aber bereits die Produktbeschreibung im Katalog hat mir einige Pluspunkte gezeigt, wie zum Beispiel:
*5 einstellbare Stufen je nach Größe des Kindes
*integrierter Wetterschutz
*integrierte Verstautasche
*abnehmbare Frotteelätzchen und -Schultergurtschützer als Kauschutz
*Hüftgurt verstellbar von 85-135cm

Aber nun zum Gebrauch und Tragekomfort:

Anfangs ist es immer etwas abschreckend, so viele Schlaufen, Bänder, Stricke, Schnallen... Aber wenn man einmal alles zusammen hat und für sich passemd eingestellt hat, geht jedes Umschnallen ganz einfach und innerhalb weniger Minuten, ach eigentlich Sekunden, hat man sein Kind sicher in der Trage verstaut.
Durch die Möglichkeit, dass alle Schnallen verstellt werden können, ist es möglich, dass die Trage mit Kind von verschiedenen Personen benutzt werden kann. Somit ist es kein Problem, wenn Mama und Papa von der Figur her, stark unterschiedlich sind...


Für unsere Tochter haben wir die Trage in der kleinsten Stufe eingestellt. Dadurch wird die Sitzfläche kleiner und sie ist stabil in der Babytrage.

Die vielen Schnallen sind aber auch absolut notwendig und ein Qualitätsmerkmal einer guten Babytrage, denn nur so ist eine Sicherheit und Stabilität gewährleistet. Alle Schnallen sind auch für den Tragekomfort des Babys individuell einstellbar.
Durch die starke Polsterung der Gurte auf den Schultern, wird das Gewicht des Kindes auch nicht zu anstrengend. Es schneidet nichts ein. Und auch der breite Hüftgurt trägt dazu bei, dass ein langes Tragen nicht anstrengend wird, denn dadurch verlagert sich das Gewicht es Kindes auf der Hüfte und nicht nur auf Rücken oder Schultern.


Die Schultergurte sind hinten nochmal extra mit einer Schnalle zu schließen, damit ein optimaler Halt möglich ist. Die große Schnalle am Hüftgurt ist sehr stabil und das Band ist nochmal zusätzlich mit einem Gummi gesichert, falls die Schnalle auf geht. Was aber nicht passieren wird, da sie sehr fest und stabil ist.


Wie bereits erwähnt ist ein super Detail dieser Trage der abnehmbare Kau- und Spuckschutz. Dieser ist schnell mit Klettverschluss zu befestigen und weil er aus Frottee ist, einfach zu waschen. Zudem gibt es noch ein Ersatztuch im Paket. Das kenne ich sonst bei keinem anderen Tragesystem.
Aber nicht nur das Spucktuch, sondern auch die gesamte Babytrage kann man problemlos bei 30°C in der Waschmaschine waschen. Das Trocknen dauert etwas, da die Schulterpolster sehr dick sind, aber das ist denke ich völlig akzeptabel.

Den Kau-und Spuckschutz an den Gurten benötigen wir für Greta eigentlich noch nicht, da sie noch zu klein ist, aber für später sind sie auf jeden Fall wichtig.

Insgesamt lässt sich die Babytrage in 5 Stufen verstellen durch das sogenannte "Grow+Go Knopfsystem". Dadurch wird die Sitzfläche je nach Größe des Kindes verstellt. Ganz einfach muss man hier nur die farblich unterschiedlichen Knöpfe in die passenden Löcher stecken, die auch farblich kenntlich gemacht wurden, damit auch beide Seiten die gleiche Einstellung haben. So ist es möglich sein Kind von der Geburt bis zum 3. Lebensjahr darin zu tragen. Echt super! Da hat man wenigstens auch lange etwas davon.

Bisher hatte ich meine Tochter immer im Tragetuch getragen, das geht mit der Zeit aber wirklich auf Rücken und Schultern. Das ist mir bei dieser Babytrage überhaupt nicht aufgefallen. Bis zu 3 Stunden hatte ich sie getragen und ihre inzwischen 5 Kilo wurden mir nicht zu anstrengend. Greta schläft am Besten wenn sie getragen wird. Da sie immernoch stark mit Blähungen zu tun hat, ist es scheinbar am Besten, wenn sie in Mamis Nähe ist, gewärmt und geschaukelt wird. Und ich habe dabei Zeit für mich, den Haushalt und meinen Blog ;-).
Ich möchte diese Trage jetzt schon nicht mehr missen. Demnächst machen wir Urlaub an der Ostsee und ich glaube, dass wir unseren Kinderwagen erst gar nicht mitnehmen...

Wir sind wirklich absolut begeistert von der Amazonas Carry Star Babytrage. Eine Benutzung von Babytragen hat auch nur Vorteile:
*das Baby fühlt sich warm und geborgen durch den Körperkontakt
*das Baby wird schön gewärmt
*das Baby lässt sich schnell beruhigen
*Mami hat die Hände frei für Hausputz, zum Kochen oder ältere Geschwisterkinder
*Sport und Tanz sind mit Baby möglich
*Wanderungen und Spaziergänge sind auch auf Kinderwagen untauglichen Strecken möglich
*Vater-Kind-Bindung kann gestärkt werden



Eine Babytrage lohnt sich auf jeden Fall im Haus zu haben. Mit 99,95€ ist diese auch wirklich erschwinglich und da sie bis zu 3 Jahre genutzt werden kann, auch eine tolle Investition. Diese kann man sich natürlich auch gleich zur Geburt schenken lassen.

Ich freue mich so diese Babytrage kennengelernt zu haben und bedanke mich ganz sehr bei Bettinet/BabyButt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen