Mittwoch, 29. August 2012

Yoga und Pilates DVDs von SchröderMedia

Über eine Facebookaktion von SchröderMedia erhielt ich 3 DVDs, um die Umsetzung der Übungen und Anwendung der DVD zu testen.
Dazu erhielt ich 2 verschiedene Pilates DVDs und eine Yoga DVD.


Von der äußeren Aufmachung bin ich nicht so überzeugt. Ich würde im Laden auf jeden Fall daran vorbei laufen. Zudem steht auf dem Cover "Speziell für ältere Einsteiger", auch das würde mich im Laden nicht ansprechen. Es ist vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Man könnte auch sagen: Einstieg für jedes Alter möglich. Es kommt aber bei diesen DVDs auch auf den Inhalt an...
Pilates kannte ich bisher nur dem Namen nach, einen Yogakurs jedoch habe ich schon besucht und war da sehr zufrieden und meine Rückenschmerzen konnte ich damit damals behandeln und ich spürte, dass mein Gang anders wurde. Ich fühlte mich einfach wohl. Umso erfreuter war ich, dass ich dank der DVDs nun meine Übungen ganz bequem zuhause machen kann.

Die Trainerin, Ana Ylla Pallares, hat eine sehr schöne und ruhige Art, die Idee und den Hintergrund von Pilates und Yoga zu vermitteln. Man erhält zunächst in kurzen Sequenzen Informationen über die Bewegungen, das Atmen und warum die richtige Technik wichtig ist. Schön ist hierbei, dass man die einzelnen Sequenzen auch überspringen kann, wenn man bereits fortgeschritten ist und gleich mit den Übungen anfangen möchte.



Die Übungen werden gemeinsam von der Trainerin mit einer Schülerin gezeigt und dazu erklärt. Nach 2-3 mal kann man auch ohne zum Fernseher zu schauen, die Übungen dann mitmachen, somit kann man sich besser entspannen und auf die Übung konzentrieren.

Auf allen 3 DVDs gibt es dann verschiedene Übungen für verschiedene Bereiche mit unterschiedlicher Länge. So kann man zum Einen gezielt Übungen für bestimmte Bereiche trainieren und zum Anderen je nach Zeit sich für eine bestimmte Kurseinheit entscheiden. Jede DVD beinhaltet unter anderem 4 Programme mit Übungen zwischen 15 und 45 Minuten.
Während die Übungen gezeigt werden, läuft im Hintergrund auch eine sehr schöne entspannende Musik.

Vom Inhalt, der Vermittlung der Übungen und der Trainerin Ana Ylla Pallares bin ich wirklich total begeistert und ich freue mich meine Beweglichkeit und Haltung wieder gebessert zu haben. Wie bereits erwähnt, konnte ich nach kurzer Zeit schon Erfolge an mir feststellen.
Das Cover könnte wirklich nochmal überarbeitet werden, aber ansonsten bin ich rundum zufrieden und freue mich über mein kleines Fitnessprogramm für mein Wohnzimmer.

Zu bestellen gibt es diese DVDs auch auf amazon.de

1 Kommentar:

  1. Hi, wir wollen bei uns in der Firma im Rahmen von Betriebliche Gesundheitsförderung mehr Fitness anbieten, Pilates soll auch dazugehören

    AntwortenLöschen