Samstag, 31. August 2013

Im zauberhaften ABC-Zug zum Zungenbrecherfelsen



Über Blogg dein Buch erhielt ich wieder die Möglichkeit ein tolles neues Buch kennen zu lernen. Diesmal habe ich mich wieder für ein schönes Kinderbuch aus dem Langenscheidt-Verlag entschieden:

"Im zauberhaften ABC-Zug zum Zungenbrecherfelsen" von Andrea Schütze


Dieses Buch gehört in die Reihe der PingPong Bücher. Diese Bücher enthalten Konzepte für verschiedene Altersstufen, die den Kindern und auch Eltern Spaß am Vorlesen, Zuhören und Geschichten erzählen, machen sollen. Im Vordergrund steht hier natürlich die Sprache, die wunderbar spielerisch und lustig nahe gebracht wird.

Mein Buch zum Kennenlernen ist für Kinder ab 5 Jahren empfohlen. Also perfekt ab dem Vorschulalter und spannend, informativ und wertvoll für mindestens weitere 5 Jahre.  Auf 79 Seiten verbergen sich insgesamt 26 kurze Geschichten. Zu jedem Buchstaben im Alphabet passend, sind die Titel der Geschichten gestaltet. So beginnt die Geschichte in "A-Stadt" und endet "Auf dem Zungenbrecherfelsen".


Hauptdarsteller in diesem Buch sind die 3 Kinder Tim, Lea und Emily, die mit ihrem Opa eine abenteuerliche Reise zu eben den "Zungenbrecherinseln" wagen. Auf der Reise dahin erleben sie allerlei spannende und sprachliche Geschichten.
Das Buch eignet sich hervorragend zum Vorlesen. Durch die Unterteilung in 26 abgeschlossene Geschichten, eignet sich das Buch auch toll für Gute-Nacht-Geschichten. Kleinere Knder entdecken neben dem Zuhören auch schön viel durch die wunderschönen Illustrationen von Judith Ganter. Für die größeren Kinder ist es einfach spannend zuzuhören. Außerdem bietet jede Geschichte eine tolle Idee auch für Eltern mit ihren Kindern spielerisch die Sprache zu entdecken und Spaß daran zu haben. So lernen die Kinder Tim, Lea und Emily im Buch zum Beispiel die Bedeutung eines Anagramms, Synonyms oder Zungenbrecher kennen, was auch ganz einfach mit den eigenen Kindern und eigenen Namen umgesetzt werden kann.


Mit einem Preis von 14,99€ erhält man hier ein schönes Hardcover Buch voll mit spannenden Geschichten, wunderschönen Bildern und informativem Wissen aus dem deutschen Sprachschatz. Und ganz ehrlich: ich selbst habe dabei auch noch etwas gelernt oder wieder entdeckt, was in der Schule vor langer langer Zeit einmal Thema war ;-). Toll!
 Dieses Buch ist auch sehr als Geschenk zum Schulanfang zu empfehlen.

Zu bestellen ist dieses Buch direkt beim Verlag hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen