Montag, 6. Januar 2014

Buchvorstellung: Trainspotting


Erneut erhielt ich über bloggdeinbuch.de die Möglichkeit ein Buch kennen zu lernen, das mir sonst womöglich gar nicht aufgefallen wäre. Und ich bin froh dieses Buch kennen gelernt zu haben, denn die Geschichte ist absolut spannend und mitreissend.

"Trainspotting" von Irvine Welsh aus dem Heyne Verlag



Bekannt ist die Geschichte des Buches auch aus dem gleichnamigen englischen Film, der 1996 unter anderem mit Ewan McGregor als Schauspieler verfilmt wurde. Bereits 1993 wurde das Buch veröffentlicht und ist selbst noch nach 20 Jahren vom Thema her aktuell. Leider.

Vier drogensüchtige Freunde schlagen sich in dem englischen Örtchen Leith, ein Stadtteil Edingburghs, durch das Leben. Dabei erleben die 4 Teenies Erfahrungen mit Drogen, Alkohol, Sex, Gewalt und Tod. Hauptperson ist Mark Renton, im gleichnamigen Film gespielt von Ewan McGregor.

Die Geschichte im Buch kommt ohne Vorwort und Abspann aus. Bereits auf der ersten Seite ist man mitten im Geschehen und Leben der vier Protagonisten. Der Autor hat eine einfache und im Slang gehaltene Sprache verwendet, die es einem schnell ermöglicht direkt in die Geschichte einzutauchen. Die Erzählweise wechselt häufig die Perspektiven, was mich beim Lesen nicht weiter störte.



In "Trainspotting" wird erzählt was die Jugendlichen unter Drogen- und Alkoholkosum aus ihrem Leben machen bzw. versuchen zu machen. Durch eine eindringliche, auch depressive, Art und Weise lässt Irvine Welsh den Leser an diesem Schicksal der Jugendlichen teilhaben. Dadurch entstanden bei mir häufig Äußerungen, wie: "Oh Gott" oder "Das gibts doch nicht" während des Lesens. Während des Lesens wurde sogar ich vom Buch abhängig und konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Durch die Erzählweise empfand ich trotz aller Absurditäten (für mich, die völlig unbefleckt in Sachen Alkohol und Drogenkonsum ist)auch sehr große Empathie mit den Protagonisten.

Dieses Buch ist auf jeden Fall zu empfehlen und dem Film vorzuziehen. Denn, wie häufig in Filmen, bekommt man nur im Buch wichtige Details zur Handlung und den einzelnen Charakteren zu erfahren. Volle Punktzahl und Daumen ganz weit nach oben für ein Buch, das nichts beschönt und selbst nach 20 JAhren noch aktuell vom Thema her ist!

1 Kommentar:

  1. Ich kenne weder den Film,noch das Buch. Klingt aber recht interessant. Ich werd´s mir im Buchhandel mal anschauen.

    AntwortenLöschen