Freitag, 3. Mai 2013

Seramis Umtopfparty Teil 1

Meine große Seramis Umtopfparty mit dem Seramis Tongranulat und mit 5 Freundinnen findet übernächstes Wochenende bei mir statt. Ich hatte ja bereits darüber berichtet.

Da im Testpaket auch ein kleiner Beutel mit 2,5l Spezial-Substrat für Orchideen enthalten war, wollte ich eine kleine Umtopfparty (quasi als Vorbereitung) schon bei mir zuhause für mich machen. Daran teilgenommen haben mein Freund und natürlich ich ;-) Einfach als kleiner Probelauf für das "große Event", weil ich auch wissen wollte, was ich vorher vielleicht noch besorgen muss. Leider hatten wir während des Umtopfens soviel Spaß und waren hochkonzentriert, dass wir einzelne Fotos vom Umtopfen total vergessen haben... Einige konnte ich dann aber doch noch machen. Die Meinung von uns beiden zum Spezial-Substrat: Einfach super!!



Das Umtopfen der Orchideen mit diesem Produkt an sich ist wirklich sehr einfach. Sehr handlich und ohne großen Aufwand lassen sich die Orchideen in ein neues schönes Zuhause betten. Der lockere körnige Zustand des Orchideensubstrats lässt sich schnell und ohne große Mühe zwischen die Wurzeln geben. Das Substrat besteht neben Tongranulat aus Pinienrinde und Spurenelementen und verströmt einen angenehmen Duft, der mich sehr an tropische Wälder erinnert und die Orchideen bestimmt auch ;-). Ich bin sehr zufrieden mit der Handhabung. Seramis bietet dieses Produkt in unterschiedlichen Größen (2,5l und 7l) an, wodurch es für jeden Orchideenhaushalt geeignet ist. Und meine Orchideen erstrahlen in dem sehr dekorativen Substrat noch mal so gut... Sehr zu empfehlen! Den grünen Daumen hoch!


Man sieht es auf dem Foto vielleicht noch: obwohl sie momentan blüht, sind die Blätter recht schlapprig und ganz dünn. Deshalb haben wir die Orchidee nun einfach mal umgetopft und verwöhnen sie mit regelmäßigem Düngen.

Seramis bietet nämlich noch Vitaldünger und ein Blattpflegespray für Orchideen an.

Der flüssige Dünger ist in seiner Handhabung auch sehr einfach. Die Kappe lässt sich durch einfaches Drücken auf die Flasche füllen. Den Inhalt dann einfach in circa 1 Liter Gießwasser füllen und die Orchideen damit befeuchten.


1 Kommentar:

  1. Huhu,
    ich war auch Gastgeber einer Seramis Umtopf Party und hatte mich so über das großzügige Paket gefreut, besonders den Dünger finde ich klasse, der Verschluss ist genial :)
    lg
    junglejane

    AntwortenLöschen